Moderations-Duo, National Partners, Volunteers, RSO u. v. m.: Neues zum Eurovision Song Contest 2026

Moderations-Duo, National Partners, Volunteers, RSO u. v. m.: Neues zum Eurovision Song Contest 2026

Seit Donnerstagfrüh ist bekannt, Victoria Swarovski und Michael Ostrowski moderieren den Eurovision Song Contest 2026 in Wien! Der ORF präsentierte bei einem umfassenden Medienupdate am 29. Jänner 2026 außerdem weitere spannende Neuerungen.

Nachdem in den vergangenen Wochen bereits wichtige Meilensteine passiert wurden, darunter das erste Production Meeting, die Übergabe des traditionellen Gastgeschenks von der vorherigen an die aktuelle Host City, die Auslosung der Semifinale, der Rekord-Ticketverkauf, das Sign-Performer:innen-Casting sowie die Vorstellung des Schulwettbewerbs „United by Music“, wurden nun die neuesten Entwicklungen vorgestellt. ORF-Generaldirektor Roland Weißmann, ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz, die kaufmännische Direktorin des ORF, Eva Schindlauer und ESC-Executive-Producer Michael Krön informierten dabei über die Moderations-Entscheidung ebenso wie über die National Partners, Neues zum Volunteer-Auswahlverfahren und zu den Bereichen Inklusion und Barrierefreiheit sowie über Musikalisches vom RSO. Das Medienupdate wurde von Alexandra Maritza Wachter moderiert und war live in ORF III und auf ORF ON zu sehen, wo es weiterhin on demand abrufbar ist.

ORF-Generaldirektor Roland Weißmann: „Der ORF ist langjähriger Experte auf dem Gebiet von Großveranstaltungen. Dass der Eurovision Song Contest ein Event von ganz besonderem Interesse ist, zeigte auch zuletzt der Rekord-Ticketverkauf. Dadurch ergeben sich aber auch wunderbare Möglichkeiten, um die Menschen einzubinden und den Song Contest für möglichst viele erlebbar und zugänglich zu machen. Das gilt auch für die jungen Fans, die wir im Rahmen des Schüler:innen-Wettbewerbs ‚United by Music‘ miteinbeziehen. Es freut mich ebenso, dass das ORF Radio-Symphonieorchester eine besondere Rolle spielen wird und nicht nur das Musikthema interpretieren, sondern auch beim Opening des Großen Finales in der Wiener Stadthalle und bei der Opening Ceremony am Rathausplatz spielen wird.“

ESC-Executive-Producer Michael Krön: „Wir nähern uns eiligen Schrittes der Song-Contest-Woche im Mai. Zuletzt hat ein Meilenstein den nächsten gejagt und es ist klar – das Tempo wird ab jetzt nur noch höher. Vom ersten Production Meeting bis hin zum Casting für Sign-Performer:innen, die Musikperformances in Gebärde darstellen und einen wichtigen Beitrag zur Barrierefreiheit des Events leisten. Auch die Suche nach den Volunteers ist bereits mitten in der nächsten Runde. Mit dem RSO wird außerdem ein Orchester von Weltrang Teil des Programms sein. Eines steht fest: Es geht spannend weiter!“

Kooperation beim Eurovision Song Contest: Das sind die National Partners des ORF

Starke österreichische Partner für den 70. Eurovision Song Contest in Wien: Zehn Unternehmen, größtenteils Familienunternehmen und Big Player aus der heimischen Wirtschaft, unterstützen die Jubiläumsausgabe und nutzen die Möglichkeit, in Zusammenhang mit dem größten TV-Unterhaltungsevent der Welt aufzutreten.

Eva Schindlauer, Kaufmännische Direktorin des ORF: „Beim Eurovision Song Contest 2026 blicken Millionen von Menschen aus Europa und darüber hinaus nach Wien und Österreich. Im Umfeld dieser einzigartigen Reichweite haben Unternehmen die Möglichkeit, sich als nationale Partner zu präsentieren und in Verbindung mit dem größten TV-Unterhaltungsevent der Welt wahrgenommen zu werden. Wir freuen uns sehr darauf, mit der Unterstützung unserer Partner aus der Wirtschaft ein unvergessliches Musikfest auszurichten.“
Die National Partners im Überblick (in alphabetischer Reihenfolge):

Eurovision Song Contest 2026
Johannes Mayer
Deputy Head of Communications
(01) 87878 – DW 13163
johannes.mayer@orf.at
presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender