POL-NB: Sachbeschädigung in Neubrandenburg
Neubrandenburg (ots) – In der Nacht vom 22.01.20 auf den 23.01.20 bewarfen bisher unbekannte Tatverdächtige die Fassade eines Geschäftshauses in der Stargarder Straße, in welchem ein Bekleidungsgeschäft untergebracht ist.
Das Geschäft vertreibt auch Mode des Herstellers “Thor Steinar”. Diese Bekleidung wird teilweise der rechten Szene zugeordnet. In der Vergangenheit gab es Proteste gegen das Geschäft.
In der heutigen Nacht wurden etwa zehn sogenannte Farbbomben gegen die Fassade geworfen. Schwarze, grüne, rote und gelbe Farbe wurde durch die Unbekannten in Schraubgläser gefüllt und an die Hauswand geworfen. Dadurch wurde das Schaufenster des Geschäftes sowie des benachbarten Asia-Imbisses beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 5000 EUR. Schriftzüge wurden nicht festgestellt.
Für den morgigen Tag ist in der Neubrandenburger Innenstadt eine Versammlung unter dem Motto “Fridays gegen Nazigedöns” angemeldet.
Der Kriminaldauerdienst war zur Spurensicherung eingesetzt. Der Staatsschutz der Kriminalpolizeiinspektion Neubrandenburg hat die Ermittlungen aufgenommen.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, wenden sich bitte an die Einsatzleitstelle unter 0395 / 55822224, die Internetwache der Landespolizei M-V unter www.polizei.mvnet.de oder an jede andere Polizeidienststelle.
Rückfragen bitte an:
Nicole Buchfink
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Pressestelle
Telefon: 0395/5582-2040
E-Mail: pressestelle-pp.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
Auf Twitter: @Polizei_PP_NB
Original-Content von: Polizeipräsidium Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell