Energiepreisindex im März erstmals wieder über „Vor-Corona”-Niveau
Energiepreisindex im März erstmals wieder über „Vor-Corona”-Niveau
Haushalte zahlen für Energie 5 % mehr als vor einem Jahr / Erdölprodukte hauptverantwortlich für den Anstieg des EPI / Auch bei niedrigen Heizölpreisen gibt es günstigere Heizsysteme
Wien (OTS) – Die Energiepreise für Haushalte verzeichneten im März 2021 gegenüber dem Vormonat ein Plus von 2,5 %. Die Inflationsrate stieg mit + 1,1 % ebenfalls. Im Jahresvergleich kletterten die Preise für Haushaltsenergie erstmals wieder über das Niveau vor der Coronakrise. Der Energiepreisindex lag mit einem Plus von 5,0 % deutlich über dem Stand von März 2020. Damit sind die Energiepreise weiterhin inflationstreibend.
Preise für Treibstoffe und Heizöl ziehen weiter an
Der stärkste Preisanstieg war bei Superbenzin und Diesel zu beobachten. Diesel war im Monatsvergleich um 4,4 % teurer, Superbenzin um 4,9 %. Gegenüber dem März 2020 sind die Preise von Dieselkraftstoff um 6,1 % und von Superbenzin um 7,0 % gestiegen.
Nicht nur die Preise der Treibstoffe, sondern auch jene für Heizöl legten zu. Heizöl zeigte im Monatsvergleich ein Plus von 3,3 %. Im Jahresvergleich lagen die Preise um 3,5 % über dem Wert vom März 2020.
Hier finden Sie die [Tabelle]
(https://www.ots.at/redirect/energyagency249) mit den aktuellen
Entwicklungen der Energieträger.
[Außerdem ] (https://www.ots.at/redirect/energyagency250)erklärt Peter Traupmann, warum Ölheizung selbst bei niedrigen Heizölpreisen kein billiges Heizsystem ist.
Die gesamte Presseinformation und weitere Informationen sowie die Preisentwicklung der unterschiedlichen Energieträger Mineralöl (Superbenzin, Diesel), leitungsgebundene Energieträger (Strom, Gas, Fernwärme) und feste Brennstoffe (Brennholz und Pellets) im Detail finden Sie im [Pressebereich auf unserer Webseite] (https://www.ots.at/redirect/energyagency251).
Österreichische Energieagentur – Austrian Energy Agency
Mag. Klaus Kraigher, MAS
Leiter Kommunikation
01 58615 24 110
pr@energyagency.at
www.energyagency.at
Twitter: https://twitter.com/at_AEA
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender