Maurer/Grüne: Leidenschaft und Expertise der Bürger:innen bringen unser Land voran

Maurer/Grüne: Leidenschaft und Expertise der Bürger:innen bringen unser Land voran

Siebter Gesprächsabend des Grünen Parlamentsklubs fand in Dornbirn statt – Nächster Termin am 29. November in Wels

Samstagabend fand der bereits siebte „Setz ma uns z’samm“-Gesprächsabend des Grünen Parlamentsklubs statt. Im Martinspark diskutierten rund 50 Vorarlberger:innen mit Klubobfrau Sigi Maurer, den Abgeordneten Nina Tomaselli und Barbara Neßler sowie Eva Hammerer, der Klubobfrau der Grünen im Vorarlberger Landtag, Juliane Alton und Elisabeth Edler, Stadträtinnen der Grünen in Dornbirn, was sie aktuell beschäftigt und wie sie sich die Zukunft Österreichs vorstellen.

„Es ist immer wieder wahnsinnig erfrischend und erfreulich zu sehen, mit welcher Leidenschaft und Expertise die Bürger:innen an der Zukunft ihres Ortes, Bundeslandes und unseres Landes hängen und sie gemeinsam daran arbeiten wollen“, sagt Sigi Maurer und weiter: „Wir sind zwar nicht immer einer Meinung aber wir wollen alle gemeinsam eine gute Zukunft für die Menschen die hier leben und ein gutes Leben in der eigenen Nachbarschaft.“

Im Laufe der letzten Gesprächsabende hat sich gezeigt, dass vor allem die Themenbereiche Umweltschutz, Energiesicherheit, Verkehrswende, Bildungspolitik und Kinderbetreuung die Menschen besonders interessieren. „Für unsere Zukunft wünsche ich mir, dass wir die A14 durch ganz Vorarlberg einfach begrünen können“, sagt einer der Teilnehmer.

„Wir brauchen in Vorarlberg endlich eine leistbare, flächendeckende und qualitativ hochwertige Kinderbetreuung. Ohne ein familiäres Netzwerk ist es oft schwierig mit der Kinderbetreuung und am meisten leiden Frauen darunter“, sagt eine junge Teilnehmerin. „Das Problem zieht sich dann weiter, weil die Frauen dann kaum Vollzeit arbeiten können und dann fehlt es am Ende des Monats einfach in der Geldtasche.“

„Ich bin mir sicher, dass wir die Klimakrise in den Griff bekommen und die Energiewende schaffen können. Aber da wünsche ich mir, dass die Politik auch mehr auf Expert:innen hört und die Fakten auf den Tisch legt“, so einer der Teilnehmer.

NÄCHSTE STATION

Der nächste Termin von „Setz ma uns z’samm“ findet am 29. November 2023 in Wels statt. Neben Klubobfrau Sigi Maurer werden in Oberösterreich die Nationalratsabgeordneten aus dem Grünen Parlamentsklub Agnes Prammer, Ralph Schallmeiner und Jakob Schwarz sich mit Oberösterreicher:innen z‘sammsetzen. Interessent:innen können sich unter: https://gruene.at/zusammensetzen/wels/ anmelden.

Grüner Klub im Parlament
+43-1 40110-6317
presse@gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender