Stocker: „Der Österreichplan von Bundeskanzler Karl Nehammer liefert die richtigen Antworten für die Zukunft unseres Gesundheitssystems“

Stocker: „Der Österreichplan von Bundeskanzler Karl Nehammer liefert die richtigen Antworten für die Zukunft unseres Gesundheitssystems“

Die Versorgungssicherheit Österreichs muss auch bei der Vergabe von Studienplätzen Priorität haben

„Der Österreichplan von Bundeskanzler Karl Nehammer liefert die richtigen Antworten für die Zukunft unseres Gesundheitssystems. Es wird dort klar festgehalten: Es braucht eine Berufspflicht für ausgebildete Ärzte in Österreich. Denn wer in Österreich ein teures Studium finanziert bekommt, soll der Gesellschaft auch etwas zurückgeben. Gerade in systemrelevanten Bereichen wie der Humanmedizin ist es essenziell, dass von den durch die öffentliche Hand ausfinanzierten Studienplätzen in erster Linie das heimische Gesundheitssystem profitiert. Ein solches Vorgehen wäre nur gerecht – sowohl gegenüber den Steuerzahlern als auch gegenüber dem bestehenden medizinischen Personal“, stellt der Generalsekretär der Volkspartei, Christian Stocker, klar.

„In Österreich können wir stolz darauf sein, dass wir für viele Menschen ein interessanter Studienort sind. Es ist auch nicht unser Ziel, interessierte junge Menschen vom Studium in Österreich abzuhalten – ganz im Gegenteil. Wir müssen für die klügsten Köpfe der Welt ein attraktives Land sein. Die Attraktivität unseres Studienortes muss aber eine Bereicherung sein und darf nicht zur Belastung für unser heimisches Gesundheitssystem oder auch andere kritische Systeme werden. Ich bin froh, dass sich Bildungsminister Polaschek dieser Thematik angenommen hat und sich dafür einsetzt, dass eine europaweite Lösung für die sogenannte ‚asymmetrischen Mobilität‘ gefunden wird. Ich bin zuversichtlich, dass Bildungsminister Polaschek Verhandlungserfolge mit den europäischen Partnern erzielen kann“, so Stocker weiter, der abschließend betont: „Die hohe Relevanz dieses Themas zeigt ganz klar: Bundeskanzler Nehammer hat mit seinem Österreichplan auch in den Bereichen Bildung und Gesundheit die richtigen Antworten für die Zukunft unseres Landes.“

Die Volkspartei
Abteilung Presse
Tel.:(01) 401 26-100
presse@oevp.at
https://www.dievolkspartei.at/

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender