Nachhaltigkeitsbericht 2023 von BDO Austria

Nachhaltigkeitsbericht 2023 von BDO Austria

Das Prüfungs- und Beratungsunternehmen berichtet über seine Nachhaltigkeitsbestrebungen im vergangenen Jahr und rückt die Governance ins Zentrum.

„Sustainability gehört zu unseren Kernwerten und es ist uns ein großes Anliegen, besonders diesen Wert mit Leben zu füllen, ihn in unseren Alltag zu integrieren und kontinuierlich auszubauen“, betont Mag. Peter Bartos, Partner und Geschäftsführer bei BDO.

Folglich wurde Nachhaltigkeit in unserer Unternehmensstrategie fest verankert und dabei ein besonderer Fokus auf die Governance-Aspekte gelegt. Denn um einen wirksamen Beitrag zu Gesellschaft, Ressourcenschonung sowie Umwelt- und Klimaschutz zu leisten, setzt BDO vor allem auf die aktive Einbeziehung von Führungskräften und Mitarbeiter:innen. Für die Beschäftigten wurden zahlreiche Initiativen gesetzt. Z.B wurden mithilfe des 2023 initiierten Generationenprojekts einerseits die Bedürfnisse der unterschiedlichen Altersklassen herausgearbeitet und andererseits auf Basis dieser Kenntnisse erste Aktionen gesetzt, um das gegenseitige Verständnis zu fördern und die Zusammenarbeit der Generationen weiter zu verbessern. Führungskräfte durchliefen im Rahmen einer Führungskräftetagung einen Workshop, in dem konkrete Nachhaltigkeitsmaßnahmen für BDO erarbeitet wurden. Diese fließen nun in die Arbeit des ESG-Gremiums ein, dessen Aktionsradius im vergangenen Jahr nochmals ausgeweitet wurde. Das Gremium setzt sich aus Mitarbeiter:innen verschiedener Alters- und Hierarchiestufen aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen zusammen und steuert die internen Nachhaltigkeitsagenden von BDO Austria.

„Im CSR-Bereich setzen wir auf niedrigschwellige Projekte, die Spaß machen“, erklärt Peter Bartos. „So fördern wir nicht nur das gute Miteinander im Haus, sondern leisten auch einen Beitrag für die Gemeinschaft. 2023 flossen 1.300 Stunden bezahlte Arbeitszeit in unterschiedliche Sozialprojekte – vom Kochen in der Gruft bis hin zum After Work Cleanup. Langfristig ist uns darüber hinaus vor allem die Reduktion unseres CO2-Fußabdrucks ein Anliegen, den wir durch optimiertes Wirtschaften an unseren Standorten und durch angepasstes Dienstreiseverhalten kontinuierlich verringern wollen.“
BDO Kund:innen erhalten gerade im Hinblick auf die Ausweitung der verpflichtenden Nachhaltigkeitsberichterstattung umfassende Hilfestellung vonseiten des interdisziplinären BDO Nachhaltigkeitsteams: von Entwicklung und Implementierung einer Nachhaltigkeitsstrategie über Unterstützung bei Datenerhebung und Steuerung bis hin zur Erstellung eines regelkonformen Nachhaltigkeitsreportings. 

BDO Austria GmbH
Carina Fuchs
Managerin Corporate Communications
carina.fuchs@bdo.at
bdo.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender