Generali setzt nachhaltigen Wachstumskurs fort

Generali setzt nachhaltigen Wachstumskurs fort

Ausgezeichnetes Prämienwachstum getragen durch Schaden/Unfall und Kranken. Jahresüberschuss der Generali Versicherung erhöht sich auf 205 Millionen Euro.

Die Generali Versicherung setzt ihren nachhaltigen Erfolgskurs in Österreich fort und blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 mit einem ausgezeichneten Prämienwachstum und einer sehr erfreulichen Ergebnisentwicklung. Getragen wurde dieses insbesondere von Schaden/Unfall und der Krankenversicherung. GREGOR PILGRAM, CEO DER GENERALI ÖSTERREICH, erklärt dazu: _„Unser Geschäftsmodell macht uns zu einem vertrauenswürdigen Lifetime Partner für unsere Kund_innen. Wir sind sehr zufrieden mit unserer soliden Entwicklung, die die erfolgreiche Umsetzung unserer Strategie widerspiegelt und unseren profitablen Wachstumskurs bestätigt.“_

GENERALI VERSICHERUNG WÄCHST ÜBER DEM MARKT

Die Generali Versicherung wuchs gesamthaft um 4,3 Prozent auf 2.778 Millionen Euro und lag damit über dem Markt. In der Schaden-/Unfall-Versicherung, der bedeutendsten Sparte mit 64 Prozent des Gesamtprämienvolumens, verzeichnete die Generali ein Plus von 7,4 Prozent auf 1.780 Millionen Euro. In der Krankenversicherung wurde das Prämienwachstum der Vorjahre mit einem Anstieg von 5,4 Prozent auf 372 Millionen Euro erneut bestätigt. Die Prämienentwicklung in der Lebensversicherung war geprägt von der hohen Inflation und der damit verbundenen Kundenzurückhaltung bei langfristigen Investitionen. Während die laufenden Prämien stabil blieben, sanken die Einmalbeiträge, was zu einem Rückgang um -4,2 Prozent auf 625 Millionen Euro führte.

Die hervorragende Qualität des Portfolios im Bereich Schaden/Unfall sowie die sehr gute Entwicklung des Finanzergebnisses führen zu einer ausgezeichneten Steigerung des Jahresüberschusses nach UGB. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete die Generali Versicherung einen deutlichen Anstieg von über 40 Prozent auf 205 Millionen Euro. Hauptursache hierfür ist die positive Marktwertentwicklung der Kapitalanlagen.

Kundenorientierte Innovationen und ein flächendeckendes digital unterstütztes Netz aus Kundenbetreuer_innen stärken die herausragende Position der Generali Versicherung in Österreich. 2023 lag der Fokus auf den Bereichen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Effizienzsteigerung. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Automatisierung wurde stark vorangetrieben, was zu wesentlichen Fortschritten im Schaden- und Leistungsmanagement führte. Durch den hybriden Vertriebsansatz, der digitale Services mit persönlicher Beratung kombiniert, wurde der Vertrieb entlastet und die Produktivität gesteigert. Die erfolgreiche Entwicklung der Generali spiegelt sich in den zahlreichen Auszeichnungen wider, die sie 2023 für ihre Maklerbetreuung, Schadenbearbeitung, Arbeitgeberqualitäten und Innovationskraft erhalten hat. Trotz erhöhter Schadenhäufigkeit nach Naturereignissen erreichte sie eine sehr hohe Kundenzufriedenheit mit einem ausgezeichneten T-NPS von 69 Prozent.

AUSBLICK 2024

Für das laufende Geschäftsjahr hält Pilgram an der profitablen Ausrichtung fest und betont das Engagement in den Bereichen Nachhaltigkeit, Innovationen sowie als verantwortungsvolle Versicherung und Investorin: _„Die Generali steht vor der Zielgeraden ihres dreijährigen Strategieplans ‚Lifetime Partner 24: Driving Growth‘. Dank unserer soliden Kapitalausstattung sowie unserer Position als zukunftsorientierte Arbeitgeberin in dieser attraktiven Branche sehen wir uns bestens aufgestellt. Wir konzentrieren uns weiterhin auf das Vorantreiben der ambitionierten Ziele in den Bereichen nachhaltiges Wachstum und positive Kundenerfahrung.“_

Die Generali steht ihren zwei Millionen Kund_innen bei der Absicherung im Alltag sowie des Lebensstandards im Alter als verlässliche Partnerin zur Seite. Das Portfolio umfasst neben dem Kerngeschäft Versicherung auch zahlreiche zusätzliche Serviceleistungen für die unterschiedlichsten Lebenssituationen. 2024 liegt der Fokus im Ausbau der digitalen Customer Journey: _„Unsere Prozesse sind auf einem top Digitalisierungsniveau. Jetzt geht es darum, das Kundenerlebnis auf das nächste Level zu heben. Das gelingt uns mit modernen Beratungs- und Point-of-Sale-Tools sowie der Weiterentwicklung der Angebote für unsere Kund_innen von Meine Generali über Green Assistance und IT-Assistance bis hin zu Generali Mobility_“, so PILGRAM.

_Bei diesem Text handelt es sich um eine unverbindliche Basisinformation für Medienvertreter. Irrtümer und Druckfehler können nicht ausgeschlossen werden. Informationen über die Geschäftsentwicklung sowie über Produkte und Services sind verkürzt bzw. vereinfacht dargestellt. Details zur Geschäftsentwicklung enthält der jeweilige Geschäftsbericht._
GENERALI ÖSTERREICH

Generali Österreich
Angelika Knap
Pressesprecherin
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