Green Producing Zertifikat für „NÖ heute“

Green Producing Zertifikat für „NÖ heute“

St. Pölten (OTS) – Umweltfreundlich zu produzieren ist auch bei Film-und Fernsehproduktionen ein wichtiges Kriterium geworden. Dem hat sich auch der ORF Niederösterreich verschrieben und hat „NÖ heute“ und das Wetter nach der Bundesland heute Sendung ganz auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Dazu wurde etwa das Studiolicht zu 100% auf LED-Beleuchtung umgestellt, in der Maske werden ausschließlich ökologisch zertifizierte Produkte verwendet, genauso wie bei der Reinigung. Bei der Anreise zum Dienstort gibt es Anreize auf den öffentlichen Verkehr umzusteigen, Mitfahrgelegenheiten werden gebildet und die Dienstfahrzeuge wurden bereits großteils auf Elektro-Autos umgestellt.

ORF-Niederösterreich-Landesdirektor Alexander Hofer: „Wir freuen uns über die Zertifizierung von ´NÖ heute` und vom Wetter. Bei der täglichen Arbeit auf Nachhaltigkeit zu achten, beginnt im Landesstudio schon im Kleinen und da gehören etwa unsere Elektrofahrräder dazu, die den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Verfügung stehen. Aber auch der Bezug von Strom aus erneuerbaren Energien macht die Arbeit im Landesstudio in St. Pölten modern und umweltfreundlich.“

„Green Producing in Film und Fernsehen“ ist eines der Österreichischen Umweltzeichen und steht für umweltfreundliche und nachhaltige Produktion in Film und Fernsehen. Die Urkunde mit den Zertifikaten für „NÖ heute“ und für das Wetter wurden am Freitag, 5. Juli, im ORF Landesstudio NÖ von Umweltministerin Leonore Gewessler an das Team überreicht.

ORF Landesstudio Niederösterreich
Mag. Sofija Nastasijevic
02742/2210-23572

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender