Barbara Schöneberger präsentiert „Verstehen Sie Spaß? – Das Sommerfest“ mit Samu Haber, Howard Carpendale, Max Raabe u.v.m.

Barbara Schöneberger präsentiert „Verstehen Sie Spaß? – Das Sommerfest“ mit Samu Haber, Howard Carpendale, Max Raabe u.v.m.

Die Highlights des vergangenen Jahres – am 3. August in ORF 2 und auf ORF ON

Wien (OTS) – Sommerzeit ist Urlaubszeit – auch bei „Verstehen Sie Spaß?”! Und so meldet sich Barbara Schöneberger am Samstag, dem 3. August 2024, um 20.15 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON vom Ammersee und präsentiert „Das Sommerfest“ der Erfolgsshow. In lockerer Atmosphäre feiert die Moderatorin mit ihren Gästen, darunter Musiker Samu Haber, einen launigen Abend und bringt das Urlaubsfeeling direkt in die Wohnzimmer. Auf dem Programm stehen wieder die 20 lustigsten Filme mit der versteckten Kamera aus dem vergangenen Jahr. Darunter finden sich jede Menge Highlights, bei denen Prominente entweder als Lockvogel im Einsatz waren oder selbst in die Falle gelockt wurden – mit Howard Carpendale, Nico Santos, Guido Maria Kretschmer, Oliver Korittke, Leonard Lansink, Max Raabe und weiteren Gästen. Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit einem „Der hat es verdient“-Film mit dem Österreicher Konrad Pfeffer.

Die Spaßfilme mit versteckter Kamera:

Howard Carpendale und die Schlagernacht voll Schabernack

Gerade erst hat die 77-jährige Musiklegende Howard Carpendale mit der Tour „Die Show meines Lebens“ 50. Bühnenjubiläum gefeiert. Während eines Auftritts bei der „Schlagernacht des Jahres“ wird der Sänger mit einer Serie unerklärlicher Pannen konfrontiert: Strippenzieherin hinter den Kulissen ist Barbara Schöneberger, die per Walkie-Talkie und Fernsteuerung ein Feuerwerk der Missgeschicke zündet. Er muss ein aberwitzig langes Song-Intro überstehen, sich mit einem defekten Mikrofonständer herumschlagen und wird von einem Fan-Ansturm samt skurriler Geschenke überrascht.

Plötzlich reich, weil namensgleich? Nico Santos und die Alptrauminsel

Mit zahlreichen Gold- und Platinauszeichnungen für mehr als sechs Millionen verkaufte Tonträger kann sich die Erfolgsbilanz von Singer-Songwriter Nico Wellenbrink alias Nico Santos sehen lassen. Und wie es der Zufall will, winkt ihm jetzt dank seines Künstlernamens ein hochdotierter Werbedeal als Testimonial der gleichnamigen – frei erfundenen – griechischen Insel „Nicosantos“. Doch beim Vorgespräch in einer Außenstelle der griechischen Botschaft erwartet ihn eine böse Überraschung. Im Gespräch mit dem Botschafter stellt sich heraus, dass Nicos Künstlername eine eklatante Verletzung des Namensrechts darstellt. Und das könnte den Künstler teuer zu stehen kommen.

Hörbuch mit Hindernissen: Guido Maria Kretschmer und der Fehlerteufel

Eigentlich will Guido Maria Kretschmer nur das Hörbuch zu seinem neuen Buch „19.521 Schritte: Vom Glück der unerwarteten Begegnung“ einsprechen. Obwohl dieses noch nicht veröffentlicht ist, überrascht der Regisseur Guido mit einem Vorabexemplar, das angeblich bereits an 1.500 Medienpartner:innen, Kritiker:innen und Influencer:innen verschickt wurde. Doch wie sich bald herausstellt, stimmen Guidos Original-Manuskript und das fertige Buch an vielen Stellen nicht überein – von peinlichen Tippfehlern über grobe Schnitzer bis zu komplett neuen, sinnverändernden Texten ist alles dabei. Da vergeht selbst dem sonst so gelassenen Designer allmählich das Lachen.

Oliver Korittke wird von Leonard Lansink auf den falschen Dampfer gelockt

Die Schauspielkollegen Leonard Lansink und Oliver Korittke wollen ein Buch mit den Erlebnissen eines Touristenführers auf einem Ausflugsdampfer für das Fernsehen adaptieren. Das Projekt könnte nun Wirklichkeit werden, denn sie haben einen Termin mit einer Produzentin ergattert, der passenderweise auf einem Ausflugsdampfer stattfindet. Doch das Ganze läuft völlig anders als geplant, denn Oliver Korittke wird von aufdringlichen Fans belagert, die das „Verstehen Sie Spaß?“-Team gemeinsam mit Lockvogel Leonard Lansink an Bord geholt hat – und die bringen den ahnungslosen Schauspieler ganz schön ins Schwimmen.

Ein Berliner in Wien: Max Raabe macht sich als Kaffeehaus-Kellner unbeliebt

Ein Berliner Oberkellner in einem Wiener Kaffeehaus – kann das gutgehen? Nicht wenn die leitende Servicekraft Max Raabe heißt. Als Lockvogel für „Verstehen Sie Spaß?“ zieht er alle Register, um den Aufenthalt der Stammgäste so unangenehm wie möglich zu gestalten. Mit frecher „Berliner Schnauze“, spitzer Zunge und jeder Menge völlig unangemessener Bemerkungen geht der Neuling aus Deutschland den Gästen des Wiener Traditionscafés mächtig auf die Nerven. Kein Wunder, dass sich bald auch der geduldigste Gast nur eines wünscht:
Dass der grantige Preuße wieder dahin verschwindet, wo er hergekommen ist!

In vino Barbara? Schönebergers alternative Weinfakten

Als vermeintlich versierte Sommelière Paula Bosch führt Barbara Schöneberger Weinkenner:innen an der Mittelmosel durch eine völlig verkorkste Verkostung. Bei dieser besonderen Weinprobe serviert sie jede Menge Fake News rund um den edlen Rebensaft. Erst als den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die guten Tropfen bereits gehörig zu Kopf gestiegen sind, schenkt Barbara Schönberger ihnen endlich reinen Wein ein.

„Der hat es verdient“

Der heimliche Star des Abends ist Konrad Pfeffer aus dem Kleinwalsertal. Er ist Mitarbeiter der Gemeinde Mittelberg, nicht zimperlich und spielt anderen gerne Streiche – der ideale Kandidat also für die Rubrik „Der hat es verdient“. Als er wegen einer gefährlichen Engstelle an der Straße vor seinem Haus – angeblich – zum Teil zwangsenteignet werden soll und die Bagger bereits vor der Tür stehen, läuft Konrad Pfeffer zur Hochform auf – denn das lässt er sich natürlich nicht bieten! Bis er schlussendlich realisiert, dass „Verstehen Sie Spaß?“ die Finger mit im Spiel hat.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender