ORF-III-Wochenhighlights: „Zwei Superstars für die Wiener Philharmoniker“ aus Salzburg, „Tancredi“ von den Bregenzer Festspielen

ORF-III-Wochenhighlights: „Zwei Superstars für die Wiener Philharmoniker“ aus Salzburg, „Tancredi“ von den Bregenzer Festspielen

Weiters u. a.: „Der Diener zweier Herren – aus Schloss Kobersdorf“, Premiere für „Wahre Verbrechen – Die Akte Schandl“ – von 19. bis 25. August

„Sommer(nach)gespräch“ zu Herbert Kickls Auftritt in ORF 2

Am Montag, dem 19. August 2024, lädt ORF III um 22.30 Uhr zu einer weiteren Ausgabe der „Sommer(nach)gespräche“ – diesmal analysiert Reiner Reitsamer gemeinsam mit seinen Gästen das ORF-2-„Sommergespräch“ mit FPÖ-Bundesparteiobmann Herbert Kickl. Zu Gast im Studio sind Ursula Stenzel (ehemalige FPÖ-Politikerin), Anneliese Rohrer (Kolumnistin, Die Presse), Meret Baumann (Neue Zürcher Zeitung), Raffaela Singer (ORF-III-Innenpolitik) und Christoph Badelt (Präsident Fiskalrat).

Weiters am Montag: „ORF III Kabarettsommer“ sowie Elizabeth T. Spiras „Alltagsgeschichten“

Den Montagabend eröffnet ORF III am 19. August mit „Alex Kristan – Highlights aus den ersten drei Programmen“ (20.15 Uhr). Die Produktion blickt auf die besten Pointen des Kabarettisten zurück und lässt die Highlights aus den Erfolgsprogrammen „Jetlag für Anfänger“, „Heimvorteil“ und „Lebhaft“ Revue passieren – von seinen Parodien berühmter Persönlichkeiten wie Niki Lauda, Hans Krankl oder Herbert Prohaska bis zu satirischen Auseinandersetzungen mit dem Alltäglichen. Danach porträtiert Elizabeth T. Spira „Die Donauinsulaner“ (20.50 Uhr) und skizziert anschließend in „Circus – mein Leben“ (21.40 Uhr) das bunte Leben der Akrobaten, Feuerschlucker, Zauberer, Clowns, Jongleure und Dompteure.

Blaublütiger „ORF III Kulturdienstag“ zu Adelsleben und Traumschlössern

„Erbe Österreich“ führt am „ORF III Kulturdienstag“, dem 20. August, in „Traumschlösser und Ritterburgen“ zunächst „Vom Joglland in die Weststeiermark“ (20.15 Uhr) sowie danach „Von der Wachau ins Mostviertel“ (21.05 Uhr). Anschließend ist ORF III mit zwei Ausgaben der Reihe „Adelsleben in Österreich“ „Zu Gast bei Edoardo Pallavicini“ (21.55 Uhr) in Wien und „Zu Gast bei Alfons und Verena Piatti“ (22.45 Uhr) auf Schloss Loosdorf im nördlichen Weinviertel.

Doku-Highlights in „Heimat Österreich“ und „Landleben“ am Mittwoch

ORF III ist am Mittwoch, dem 21. August, mit „Heimat Österreich“ unterwegs „Auf den Gipfeln des Pinzgau“ (20.15 Uhr) und des Steinernen Meeres sowie mit „Landleben“ zu Besuch „Im Stanzertal“ (21.05 Uhr). Weiter geht die filmische „Landleben“-Reise „In den steirischen Alpen“ (21.55 Uhr) sowie im oberösterreichischen „Mondseeland“ (22.45 Uhr).

„zeit.geschichte“-Premiere für „Wahre Verbrechen – Die Akte Schandl“ am Samstag

Die „zeit.geschichte“-Neuproduktion „Wahre Verbrechen – Die Akte Schandl“ (20.15 Uhr) widmet sich am Samstag, dem 24. August, dem Leben eines österreichischen Kriminellen, dessen Verbrecherkarriere so außergewöhnlich war, dass wegen ihm sogar die Sicherheitsvorkehrungen der heimischen Haftanstalten verschärft werden mussten. Durch mehrere Schicksalsschläge gerät Schandl in den 1960er Jahren auf die schiefe Bahn. Im Juni 1970 wird er in Wien wegen dreifachen schweren Raubes und zweifachen Mordversuchs zu zehn Jahren schwerem Kerker verurteilt und in die Justizanstalt Stein überstellt. 1971 nimmt Adolf Schandl mit zwei weiteren Häftlingen mehrere Geiseln und flieht aus dem Gefängnis. Eine dramatische Verfolgungsjagd, in der sich der Polizeikommandant von Krems gegen eine Geisel austauschen lässt, hält Österreich in Atem. Danach sorgen drei weitere Ausgaben der Reihe „Wahre Verbrechen“ für Spannung: „Österreichs ,Most Wanted‘: Tibor Foco“ (21.05 Uhr), „Die Akte Blauensteiner“ (21.55 Uhr) sowie „Die Akte Pumpgun Ronnie“ (22.45 Uhr).

Festspiel-Highlights im „ORF III Kultursommer“: Salzburg, Kobersdorf, Bregenz

Am Sonntag, dem 25. August, präsentiert „Erlebnis Bühne“ gleich drei Festspiel-Highlights von hochkarätig besetzen Bühnen quer durch Österreich: Die musikalische Reise beginnt in Salzburg mit „Zwei Superstars für die Wiener Philharmoniker“ (20.15 Uhr) aus dem Großen Festspielhaus. Starsopranistin Asmik Grigorian interpretiert „Vier letzte Lieder“, das wohl berühmteste Spätwerk von Richard Strauss. Auf dem Programm steht außerdem Strauss’ „Alpensinfonie“: Programmmusik par excellence, die in großer Besetzung und äußerst effektvoll eine Gipfelwanderung vertont. Es dirigiert Gustavo Dudamel. Um 21.35 Uhr führt ORF III weiter ins Burgenland zu Carlo Goldonis Klassiker „Der Diener zweier Herren – aus Schloss Kobersdorf“ (21.35 Uhr). Das Stück ist eine Bearbeitung von Peter Turrini unter der Regie von Beverly Blankenship. Die Rolle des Pantalone, alias Sansuga Sacchi, übernimmt der Intendant der Schloss-Spiele Kobersdorf (Wolfgang Böck) höchstpersönlich. Schließlich führt „Erlebnis Bühne“ ganz in den Westen Österreichs zu „Rossinis ,Tancredi‘ von den Bregenzer Festspielen“ (23.30 Uhr). Seine frühe Oper handelt von der unglücklichen Liebe des Titelhelden Tancredi (Anna Goryachova) zu Amenaide (Mélissa Petit). Gegen ihre Verbindung steht die Staatsraison: Amenaide soll nach dem Willen ihres Vaters Argirio (Antonino Siragusa) heiraten, um die verfeindeten Familien zu versöhnen. Diesen musikalischen Krimi, der Rossini zu Weltruhm verhalf, inszeniert in Bregenz Jan Philipp Gloger. Am Pult der Wiener Symphoniker steht Yi-Chen Lin.

Bereits am Freitag, dem 23. August, meldet sich Ani Gülgün Mayr in „Kultur Heute Spezial“ (19.40 Uhr) von den Schloss-Spielen Kobersdorf und bittet Intendant und Hauptdarsteller Wolfgang Böck sowie Schauspieler:innen der Inszenierung zum Gespräch.

Weitere Details zum Programm von ORF III Kultur und Information sind unter tv.ORF.at/orf3 abrufbar.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender