Bevor Atmen zur Qual wird: Kostenlose Lungenfunktionstests während der „Aktionswoche Atemwege“
Bevor Atmen zur Qual wird: Kostenlose Lungenfunktionstests während der „Aktionswoche Atemwege“
LUNGENKRANKHEITEN SIND WELTWEIT DIE ZWEITHÄUFIGSTE TODESURSACHE.[1] UND LAUT WELTGESUNDHEITSORGANISATION (WHO) WIRD IHRE BEDEUTUNG IN DEN NÄCHSTEN 20 JAHREN WEITER ZUNEHMEN. DOCH VIELE ERKRANKUNGEN DER ATEMWEGE ENTWICKELN SICH SCHLEICHEND UND WERDEN LANGE ALS HARMLOS ABGETAN. UM DIE ENTSTEHUNG CHRONISCHER ATEMWEGS-ERKRANKUNGEN FRÜHZEITIG ZU ERKENNEN, ÜBER SYMPTOME ZU INFORMIEREN UND DIE LUNGENFUNKTION ABZUKLÄREN, ORGANISIERT DAS GESUNDHEITSNETZ GOLDENES KREUZ IN ZUSAMMENARBEIT MIT SEINEN PARTNER-APOTHEKEN VOM 23. BIS 28. SEPTEMBER 2024 EINE AKTIONSWOCHE MIT KOSTENLOSEN TESTS.
Im Normalfall atmen wir ein und aus, ohne darüber nachzudenken. Wenn die Luftwege aber erkrankt sind, wird uns rasch die Bedeutung dieser Körperfunktion bewusst. Erkrankungen können die Atemwege oder die Lunge betreffen, etwa die Luftröhre, die Bronchien oder die Lungenbläschen. Und auch die Ursachen sind vielfältig und reichen von Infektionen bis hin zu chronischen oder sogar Tumorerkrankungen. „Viele der chronischen Erkrankungen entwickeln sich jedoch schleichend und werden lange nicht ernstgenommen sowie diagnostiziert. Dabei sind von COPD rund 800.000 Österreicher:innen betroffen – also jede:r Fünfte über 40 – und von Asthma bronchiale immerhin etwa 500.000 Personen“, unterstreicht Mag. Erika Sander, Generalsekretärin der Österreichischen Gesellschaft vom Goldenen Kreuze.
„Einige der Atemwegserkrankungen wie der klassische Schnupfen sind zweifellos harmlos. Doch die chronischen Krankheiten wie Asthma oder COPD können die Patient:innen erheblich beeinträchtigen und sogar lebensbedrohlich sein“, so Sander. „Um über Ursachen zu informieren und niederschwellig eine Möglichkeit zu bieten, die Lungenfunktion abzuklären, führen wir – in Kooperation mit ratiopharm und unseren Partner-Apotheken – die Aktionswoche Atemwege inklusiver kostenloser Spirometrie-Tests durch.“
UNTERSCHIEDLICHE URSACHEN – VERSCHIEDENE ERKRANKUNGEN
Unterschieden werden die verschiedenen Krankheitsformen einerseits danach, wo sie sich manifestieren. Expert:innen differenzieren Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege von Lungenkrankheiten. Andererseits lassen sie sich danach einteilen, was die Ursache ist. So gibt es:
* Infektionskrankheiten
* Chronische Lungenkrankheiten
* Herz-Lungen-Krankheiten
* Autoimmunerkrankungen der Lunge
* Berufsbedingte Erkrankungen
* Tumorerkrankungen
Für alle gleichermaßen gilt aber: Je eher Lungenkrankheiten entdeckt und behandelt werden, desto besser sind die Chancen, die Beschwerden zu mildern und das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen oder gar zu unterbinden.
AKTIONSWOCHE MIT THEMENSCHWERPUNKT
Bei der „Aktionswoche Atemwege“ vom Gesundheitsnetz Goldenes Kreuz – unterstützt durch Teva ratiopharm – können Interessierte in 38 Apotheken in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland kostenlos ihre Lungenfunktion mittels Spirometrie testen lassen.
Österreichische Gesellschaft vom Goldenen Kreuze
Mag. Miriam Eder, MA
Telefon: 019968092-40
E-Mail: eder@oeggk.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender