Abgeordnete aus dem Waldviertel: Für Verkehrslandesrat Landbauer westliches Waldviertel abgeschrieben

Abgeordnete aus dem Waldviertel: Für Verkehrslandesrat Landbauer westliches Waldviertel abgeschrieben

Grüne NÖ: „Landesweite Fahrplaninformation rund um Bus & Bahn“ zeigt auf, dass es keine Fortschritte gibt

Am Dienstag fand die „Landesweite Fahrplaninformation rund um Bus & Bahn“ online für Gemeindevertreter statt. „Bereits im Vorfeld war klar, dass die Einbindung der Bevölkerung und der Schulen kein Thema für den FPÖ-Landesrat ist, denn es wurden keine Fahrplandialoge organisiert, um über notwendige Entwicklungen im öffentlichen Verkehr zu diskutieren. Bei der Präsentation wurde klar, dass es westlich von Horn für die Bezirke Waidhofen/Thaya, Gmünd und Zwettl keine wesentlichen Verbesserungen geben wird, dieser Teil des Waldviertels wurde offenbar von den Verantwortlichen schon abgeschrieben!“ kritisiert der Vizebürgermeister von Waidhofen/Thaya Martin Litschauer die schlechte Umsetzung in Niederösterreich. „Im Nationalrat war ich bei der Umsetzung des Klimatickets beteiligt, um den öffentlichen Verkehr billiger zu machen. Dabei gab es auch zusätzliche Gelder für die Bundesländer zum Ausbau. Doch von diesen Geldern kommt in unseren Bezirken offenbar nichts an.“ so Litschauer weiter.

„Wir fordern schon lange die 4-Städte-Bahn mit Direktverbindungen zwischen den 4 Bezirksstädten Gmünd, Horn, Waidhofen/Thaya und Zwettl, die notwendigen Schienen dazu liegen sogar noch. Die NÖVOG schafft es aber nicht einmal Direktverbindungen zwischen diesen Städten per Bus einzurichten. Nach wie vor muss bei der Fahrt von Zwettl nach Waidhofen/Thaya umgestiegen werden. Dies und die lange Fahrzeit zwischen unseren Bezirksstädten ist eine Zumutung für die Fahrgäste und muss beseitigt werden. Weiteres fordere ich eine attraktive Verbindung von Zwettl nach Linz. Dafür gebe es zu wenig Nachfrage, war bisher die lapidare Antwort darauf“, so Landtagsabgeordnete Silvia Moser aus Zwettl.

„Statt die Kamptalbahn von Krems nach Sigmundsherberg nach Göpfritz und Schwarzenau zu verlängern und Direktverbindungen nach Horn und Krems zu ermöglichen, wird nun ein unpraktischer Umbau in Siegmundherberg in Angriff genommen. Direktverbindungen von Horn nach Wien lassen sich kostengünstiger erreichen, statt die Kamptalbahn dabei teilweise zu zerstören“, so Gemeinderat Walter Kogler aus Horn.

Pressesprecher
Michael Pinnow

Grüner Klub im NÖ Landtag
Telefon: +43676 944 72 69
E-Mail: michael.pinnow@gruene.at
Website: https://noe.gruene.at/

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender