SPÖ-Kultursprecherin Auer: „Ganz Österreich freut sich über ESC-Sieg – nur nicht die FPÖ, die polemisiert homophob und kulturfeindlich“

SPÖ-Kultursprecherin Auer: „Ganz Österreich freut sich über ESC-Sieg – nur nicht die FPÖ, die polemisiert homophob und kulturfeindlich“
„Ich gratuliere JJ herzlich zum Sieg beim Eurovision Song Contest – das ist eine großartige Leistung auch der österreichischen Musikszene und ein starkes Zeichen für Vielfalt, Kreativität und Weltoffenheit“, so Katrin Auer, Kultursprecherin der SPÖ. Wieder einmal entlarvend sei die Reaktion der FPÖ, die sich nicht ehrlich über den österreichischen Sieg freuen kann, sondern den ESC mit homophoben und kulturfeindlichen Aussagen schlecht zu machen versucht, so Auer zu FPÖ-Kultursprecher Mölzer. ****
„Gerade der ESC ist ein Beispiel dafür, wie Kunst und Kultur Brücken bauen, Menschen verbinden und Millionen begeistern”, betont Auer. Österreich solle „stolz sein, Gastgeber einer solch bedeutenden internationalen Veranstaltung zu sein, die auch wirtschaftlich ein enormer Impuls für Tourismus, Wirtschaft und Medienstandort ist“.
Zur Finanzierungsfrage verweist Auer auf die Erfahrungen der ESC-Austragung 2015 in Wien: „Die Abwicklung über den ORF hat sich bewährt, der wirtschaftliche Nutzen für die Regionen und Städte ist vielfach belegt – es braucht eine sachliche Diskussion auf Basis von Fakten statt Polemik.“ (Schluss) ah/bj
SPÖ-Parlamentsklub
Telefon: 01/40110-3570
E-Mail: klubpresse@spoe.at
Website: https://klub.spoe.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender