FW-Wagner: Personalkosten explodieren im öffentlichen Bereich – es muss gegengesteuert werden!

FW-Wagner: Personalkosten explodieren im öffentlichen Bereich – es muss gegengesteuert werden!

Der öffentliche Bereich ist ineffizient, teuer und überschuldet!

Wie Analysen der Agenda Austria zeigen, explodieren in den österreichischen Gemeinden und Städten die Personalkosten fast schon exponentiell und traben der Inflation davon. Am Beispiel der Stadt Wien lässt sich dieser Umstand eindrucksvoll darlegen: Zwar wurden Beamte abgebaut, doch seit 2008 hat sich die Anzahl der Vertragsbediensteten mehr als verdoppelt. Man gaukelt also „Einsparungen“ durch den Abbau der Beamtenschaft vor, lässt jedoch gleichzeitig die Personalkosten durch ein überdimensioniertes Einstellungsvolumen bei den Vertragsbediensteten explodieren. Der Personalstand der Stadt Wien ist in diesem Zeitraum sogar um rund 20 % gestiegen!

Hier muss dringend gegengesteuert werden, wie die Landesobfrau der Freiheitlichen Wirtschaft Burgenland, KommR Petra Wagner meint: „Die freie, private Wirtschaft stöhnt inmitten einer Rezession, findet kaum Fachpersonal und die öffentliche Hand greift immer tiefer in das zunehmend kleinere Steuerzahlertöpfchen. Jeder kann sich ausmalen, was es bedeutet, wenn die Privatwirtschaft immer weiter absackt und im Gegenzug der ‚Speck‘ des öffentlichen Bereichs immer weiter zunimmt und schließlich im eigenen überbürokratischen Aufwand erstickt.“

Die öffentliche Hand muss angehalten werden, durch Entbürokratisierungsschritte, Organisationsreformen und den Einsatz digitaler Lösungen endlich effizienter und schneller zu werden, damit der Personalaufwand wieder sinkt.

„Nur eine florierende und flotte Privatwirtschaft in Kombination mit einer effizienten öffentlichen Verwaltung kann unseren Wohlstand sichern!“ so Wagner abschließend.

Freiheitliche Wirtschaft
E-Mail: office@fw.at
Website: https://www.fw.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender