Talent Garden 2026: PRVA Newcomer bringen Arbeitgeber und junge Kommunikationstalente persönlich zusammen

Talent Garden 2026: PRVA Newcomer bringen Arbeitgeber und junge Kommunikationstalente persönlich zusammen

Die Veranstaltung bietet engagierten Nachwuchstalenten die Chance, wertvolle Kontakte zu knüpfen, während Arbeitgeber potenzielle Mitarbeiter:innen persönlich kennenlernen können.

Die Kommunikationsbranche ist für viele junge Menschen ein attraktives Berufsfeld. Entsprechend groß ist die Zahl an Bewerber – und entsprechend herausfordernd ist oft der Einstieg. Gleichzeitig stehen auch Unternehmen, Agenturen und Institutionen vor der Aufgabe, aus vielen Bewerbungen jene Talente herauszufiltern, die fachlich, persönlich und kulturell zur Organisation passen.

Gerade in der Kommunikationsbranche, in der Persönlichkeit, Haltung und Auftreten eine zentrale Rolle spielen, ist der direkte Austausch besonders wertvoll. Die PRVA NEWCOMER, das Nachwuchsnetzwerk des Public Relations Verband Austria, schaffen mit dem TALENT GARDEN 2026 genau dafür den passenden Rahmen: Am 15. OKTOBER 2026 treffen im JO&JOE AM WIENER WESTBAHNHOF Arbeitgeber:innen aus Agenturen, Unternehmen und Institutionen auf Studierende, Absolvent:innen und Young Professionals mit Kommunikationsschwerpunkt.

Für Arbeitgeber:innen bietet der Talent Garden die Möglichkeit, junge Talente nicht nur anhand von Keywords, formatierten Lebensläufen oder standardisierten Bewerbungsunterlagen kennenzulernen, sondern im persönlichen Gespräch. So können Unternehmen frühzeitig Kontakte zu potenziellen Mitarbeitenden knüpfen, sich authentisch als Arbeitgeber:in präsentieren und ihr Netzwerk in der Kommunikationsbranche erweitern.

Erwartet werden über 100 junge Talente, die sich für Praktika, Einstiegsjobs und Karrierewege in Kommunikation, PR, Marketing und Public Affairs interessieren. Die Plätze für Arbeitgeber:innen sind begrenzt und werden nach dem Prinzip FIRST COME, FIRST SERVED vergeben.

PERSÖNLICHER AUSTAUSCH STATT STEIFER BEWERBUNGSSITUATION

Mit dem Talent Garden setzen die PRVA Newcomer auch 2026 bewusst auf persönliche Begegnung. Statt klassischer Bewerbungsgespräche erwartet die Teilnehmer:innen, ganz in Kommunikationsbranchen-Manier, ein Abend in lockerer Atmosphäre: mit Career-Speed-Networking, einem inspirierenden Career-Talk, kühlen Drinks und Pizza.

Für junge Talente entsteht damit eine niederschwellige Möglichkeit, mit Arbeitgeber:innen ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder der Kommunikationsbranche zu gewinnen. Für Bewerber:innen ist die Teilnahme kostenlos. Eine PRVA-Mitgliedschaft sowie der Abschluss eines Studiums oder einer anderen Ausbildung sind keine Voraussetzungen für die Teilnahme.

Gemeinsam mit den Partnern OBSERVER BRAND INTELLIGENCE und MARKETING NATIVES DMVÖ vernetzen die PRVA Newcomer auch 2026 wieder junge Kommunikationstalente mit spannenden Arbeitgeber:innen der Branche. Nähere Informationen zu den Speaker des Career-Talks folgen in Kürze.

TEILNAHME FÜR ARBEITGEBER:INNEN

Organisationen, die beim Talent Garden 2026 nach neuen Mitarbeitenden Ausschau halten möchten, können sich bis Ende September beim PRVA Büro anmelden. Zur Deckung der Eventkosten beträgt die Teilnahmegebühr 150 EURO EXKL. UST. FÜR PRVA-MITGLIEDER und 300 EURO EXKL. UST. FÜR NICHT-MITGLIEDER.
TALENT GARDEN 2026 – FINDE DEINEN TRAUMJOB

Public Relations Verband Austria
Sarah Nahmer
Telefon: +43 676 / 846 787 200
E-Mail: s.nahmer@prva.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender