Erfolgreiche Zertifizierung von Herdenschutzhunden durch das Österreichzentrum Bär Wolf Luchs
Erfolgreiche Zertifizierung von Herdenschutzhunden durch das Österreichzentrum Bär Wolf Luchs
Am 5. Juni 2024 hat das Österreichzentrum Bär, Wolf, Luchs (ÖZ) als österreichische Zertifizierungsstelle acht Herdenschutzhunde gemäß den 2023 beschlossenen Richtlinien, für den Einsatz auf Almen und Weiden, zertifiziert. Diese ist Voraussetzung für Förderungen der Unterhaltskosten von HERDENSCHUTZHUNDEN, wenn sie mit Hirt:innen auf Almen eingesetzt werden.
Zukünftig, nach den derzeit in Begutachtung befindlichen Änderungen der 2. Tierhaltungsverordnung, wird die Zertifizierung auch Grundlage für notwendige Ausnahmebestimmungen sein. Diese sollen den Einsatz von Herdenschutzhunden mit Weidetieren erleichtern und ihrer natürlichen Funktion entsprechend ermöglichen.
SOZIALE VERTRÄGLICHKEIT UND PRÜFUNGEN
Die soziale Verträglichkeit von Herdenschutzhunden ist ebenso wichtig wie ihre Schutzfähigkeiten der Herde gegenüber. Eine enge Sozialisierung in jungen Jahren, mit Hirt:innen und anderen Menschen, ist dafür entscheidend. Die Zertifizierung umfasst sowohl den Hund als auch alle Menschen, die mit dem Hund arbeiten. Sie müssen vorweisen das sie den Hund in diversen Situationen unterstützen können, indem sie seine Bedürfnisse und Verhaltensweisen verstehen.
Herdenschutzhunde werden in standardisierten Testsituationen auf ihre Reaktion geprüft.
Österreichzentrum Bär, Wolf, Luchs
Dr. Albin Blaschka, Geschäftsführung
Tel.: +43 664 54 35 611
blaschka@baer-wolf-luchs.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender