Wahl24: Nationalratswahl – Wahlkampffinale im ORF Burgenland

Wahl24: Nationalratswahl – Wahlkampffinale im ORF Burgenland

Umfassende Berichterstattung in TV, Radio, online und auf Social Media am Sonntag, dem 29. September 2024

In den Tagen vor der Nationalratswahl bietet der ORF Burgenland in Radio, TV und online noch einmal einen Überblick über alle wahlwerbenden Parteien, ihre Programme, ihre Ziele. Am Wahlsonntag, dem 29. September 2024, stehen dann alle Medien des ORF Burgenland ganz im Zeichen der Nationalratswahl. Ab 13.00 Uhr wird es eine Sondersendung auf Radio Burgenland geben. ORF 2 beginnt um 14.55 Uhr mit einer TV-Sondersendung mit Live-Einstiegen in das nationale Programm. Mit einer ersten Hochrechnung ist kurz nach 17.00 Uhr zu rechnen. Ausführliche Berichte und Ergebnisse aus dem Burgenland gibt es in „Burgenland heute“ ab 19.00 Uhr in ORF 2/B moderiert von Elisabeth Pauer-Gerbavsits. Die Reporterinnen und Reporter des ORF Burgenland holen in den Parteizentralen und im Landhaus in Eisenstadt erste Reaktionen zum Wahlergebnis von den burgenländischen Parteichefinnen und -chefs und den Spitzenkandidaten ein. Ab 21.35 Uhr bringt der ORF Burgenland in der Sondersendung „Wahl 24“ ausführliche Ergebnisse und Reaktionen. Auch auf den Social-Media-Kanälen – Facebook und Instagram – sowie auf burgenland.ORF.at wird laufend berichtet. 

ORF-Landesdirektor Mag. Werner Herics: „Als öffentlich-rechtliches Medienunternehmen wollen wir das Verständnis für politische Themen und Prozesse fördern. Mit umfassender Berichterstattung in all unseren Medien wollen wir den Wählerinnen und Wähler bei ihrer bei der Wahlentscheidung wertvolle Unterstützung anbieten.“

Chefredakteur Mag. Walter Schneeberger: „Wir wollen am Wahlsonntag neben der nationalen Berichterstattung speziell auf die regionalen Besonderheiten der Wahlergebnisse eingehen, möglichst viele Gemeindeergebnisse liefern und auch hinterfragen, was das für die kommende Landtagswahl im Burgenland bedeuten wird.“

Der ORF Burgenland hat sich in den vergangenen Wochen in allen Medien ausführlich mit der Nationalratswahl beschäftigt. Im Fernsehen gab es ab August zunächst einen Schwerpunkt in der regionalen Informationssendung „Burgenland heute“ in Form der „ORF Burgenland Sommergespräche“ mit der Parteichefin und den Parteichefs der im Landtag vertretenen Parteien. Im September lag der Fokus auf den regionalen und nationalen Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten. Neben aktuellen Wahlkampfreportagen standen die regionalen Spitzenkandidaten der im Nationalrat vertretenen Parteien eine Stunde lang auf Radio Burgenland Rede und Antwort – eine Zusammenfassung der Interviews wurde am Abend um 19.00 Uhr in „Burgenland heute“ ausgestrahlt. Weiters wurden nationale Spitzenkandidaten bei ihren Wahlkampfbesuchen im Burgenland zu einem TV-Studiogespräch geladen bzw. ausführlich interviewt. Auch über die sogenannten Kleinparteien wurde ausführlich berichtet.

ORF Burgenland
Barbara Marchhart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+43/2682/700-27447
barbara.marchhart@orf.at
http://burgenland.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender