Trump gegen die Welt – Sind wir gerüstet? | „Pro und Contra“ am Dienstag um 22:20 Uhr auf JOYN & PULS 4
Trump gegen die Welt – Sind wir gerüstet? | „Pro und Contra“ am Dienstag um 22:20 Uhr auf JOYN & PULS 4
Es diskutieren Frauke Petry, Helmut Brandstätter, Rudolf Anschober und Stephan Zöchling über die neue Weltordnung unter US-Präsident Donald Trump und die Folgen für Österreich.
Der deutliche Sieg von Donald Trump bei den US-Präsidentschaftswahlen bringt 2025 einen radikalen Richtungswechsel in der amerikanischen Sicherheits-, Klima- und Wirtschaftspolitik mit sich. Statt auch künftig mit der Weltgemeinschaft zu kooperieren, fokussiert der Republikaner gemäß seinem Credo “America first” ausschließlich auf die Interessen der USA.
Die Folgen insbesondere für Europa sind Belastungen in Milliardenhöhe für Unternehmen durch geplante US-Strafzölle auf alle Importe sowie unkalkulierbare Mehrkosten für Unterstützungsleistungen für den Krieg in der Ukraine. Gegen den Klimawandel will sich Trump hingegen nicht stark machen. Stattdessen hat er angekündigt, fossile Energieträger zu fördern und erneut aus dem Pariser Klimaabkommen auszusteigen. Auf diese zweite Amtszeit von Trump scheint Europa wenig vorbereitet, der Bruch der deutschen Regierungskoalition verstärkt die Unsicherheiten zusätzlich.
Wie soll Europa auf die Rückkehr des Trumpismus reagieren? Wie können die EU-Staaten einen Handelsstreit verhindern? Wie wahrscheinlich ist ein Ende des Ukraine-Krieges? Was bedeutet das Aus der deutschen Ampel-Regierung für Europas Einfluss? Diese und viele andere Fragen diskutieren bei GUNDULA GEIGINGER im „Pro und Contra“-Studio HELMUT BRANDSTÄTTER, FRAUKE PETRY, RUDOLF ANSCHOBER UND STEPHAN ZÖCHLING.
ProSiebenSat.1 PULS 4
Stephanie Woloch
E-Mail: stephanie.woloch@prosiebensat1puls4.com
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender